Es kann sein.

Es kann sein. Diejenigen, die meine Seminare bereits besuchten wissen, dass das ein Satz / Ausdruck ist, der mir wichtig ist. Aber was bedeutet er? Hier eine kurze Erklärung:
Alles was ist, beinhaltet auch immer die Möglichkeit anders geworden sein zu können. Alles was sein wird ist nicht unbedingt vorherbestimmt. Ob anders in kleinsten Details oder in großen Ordnungen ist dabei unwichtig. Zu erkennen, dass die Möglichkeit der Andersheit in dem was ist oder sein wird besteht, kann zum Beispiel unsere kreativen Kräfte in meinem Handeln beeinflussen.
Zu begreifen, dass mein Handeln Möglichkeiten enthält, fordert gleichzeitig das Nachdenken über die Möglichkeiten, wenn ich sie zu meinen Gunsten verwirklichen möchte. Zu meinen Gunsten heißt was? Es heißt sowas wie größten möglichen Nutzen zur Erreichung meines Ziels aus meinem Handeln ziehen. In der Hauptsache meine ich den Teil unseres Handelns, der Entscheidung bedeutet.
Beginnen wir mit der Setzung unserer Ziele, ist es durchaus von Belang, die möglichen Wege die zu ihrer Erreichung führen zu erfragen. Das kann dazu führen, dass wir unseren Grad der Selbstbestimmtheit vergrößern.

Ja, es kann sein. Sag’s einfach. Ja, es kann sein.