Der Strahl
Die Denkweise des Kindes in der Form eines Strahls meint, die nicht reflexive Art zu denken. Ein Kind hat keinen Grund sich zu erinnern. Ein Kind lebt und denkt zukunftsorientiert. Heute ist Weihnachten! Wann ist das nächste Weihnachten?!? Nicht aber, wie war letztes Weihnachten! Diese nichtreflexive Denkweise ist bis in die Pupertät hinein zu beobachten und lässt dann mit der Geschlechtsreife nach, bei den Mädchen etwas eher als bei den Jungs. Beide werden sich ihrer Geschlechter bewusst.
Die Strecke
Die Denkweise der Frau in der Form einer Strecke meint eine planvolle Art zu denken. Die Struktur, die sich aus der Form „Strecke an Strecke“ ergibt erklärt sich fast von selbst: Frauen arbeiten Punkt für Punkt ab und haben auch in der Reflexion immer einen Anker für die Erinnerung. Grund und Ziel dieser Denkweise ist der Grund des Frauendaseins: die Geburt und Aufzucht der Kinder. Das geht nicht ohne Plan!
Die Gerade
Die Denkweise des Mannes in der Form einer Geraden meint eine beinahe planlose Art zu denken. Diese Denkweise suggeriert schnelleres Denken im Vergleich zur Strecke, da die Punkte (Anker) fehlen. Die Realität zeigt aber, dass diese Schnelligkeit eine Fehlinterpretation ist und nur eine gewisse Anpassungsfähigkeit des Mannes an diesen Mangel an Struktur im Denken darstellt.